Bau- und Siedlungsgenossenschaft in Bünde


Die B&S (Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG), die Energiegenossenschaft aus Herford und die Fachhochschule Bielefeld Campus Minden fanden sich in 2013 in einer Kooperation wieder, die die Verwendung von Mikrosolaranlagen für Mieter realisieren und den Betrieb unter gesellschaftspolitischen Aspekten begleiten wollte. Dazu wurden 24 Mikroanlagen mit einer Gesamtkapazität von 18,5 kWp auf das neu errichtete Gebäude (Die Welle) installiert. Mit der EEG-Novelle von 2014 wurde diese Möglichkeit eines Mieterstroms zerstört. Mieterstrom ist nach unserem Verständnis der Grundstein für eine demokratisierte und barrierefreie Versorgung mit Erneuerbaren Energien.


Ansicht des Gebäudes der Bau- und Siedlungs-Genossenschaft mit ihrer Bürgerenergie-PV-Anlage