Logo

Solarprojekt B&S in Bünde - Mikrosolaranlagen für Mieter

Die B&S (Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford eG), die Energiegenossenschaft aus Herford und die Fachhochschule Bielefeld Campus Minden fanden sich in 2013 in einer Kooperation wieder, die die Verwendung von Mikrosolaranlagen für Mieter realisieren und den Betrieb unter gesellschaftspolitischen Aspekten begleiten wollte. Dazu wurden 24 MIkroanlagen mit einer Gesamtkapazität von 18,5 kWp auf das neu errichtete Gebäude (Die Welle) installiert. Mit der EEG Novelle in 2014 wurde diese Möglichkeit eines Mieterstroms zerstört. Es ist nach unserem Verständnis der Grundstein für eine demokratisierte und barrierefreie Versorgung mit Erneueraren Energien.

 

Mitmachen...

Um die Energiewende auch in Herford und in ganz OWL umzusetzen, gründete das Herforder Anti-Atom-Bündnis eine Energiegenossenschaft.

Download

Satzung...

Philosophie...

Geschäftsordnung...