Logo

2. Infobrief - Herford 11.2011

Liebe Interessierte,

wir möchten mal wieder etwas von uns hören lassen und Sie auf den neuesten Stand der Dinge bringen. Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, die wir auf den 1. Infobrief erhalten haben.

Seit der Gründungsversammlung gab es ein weiteres Treffen der Aktiven, bei dem wir uns in drei Arbeitsgruppen (AGs) aufgeteilt hatten:
1. Projekte, 2. Homepage und 3. Öffentlichkeitsarbeit. Die erste Aktion der Gruppe 3 war das Erstellen eines symbolischen Gutscheins (im Anhang und auf der Homepage) für diejenigen, die z.B. zu Weihnachten einen Anteil an unserer Genossenschaft verschenken möchten. Herzlichen Dank dafür an Gerhard Knollmann.
Zudem hatten wir bei der Anti-Castor-Demo letzten Samstag in Herford einen Infostand aufgebaut, bei dem es einige interessante Kontakte gab (Flyer i. Anhang) und einen Redebeitrag auch zu unserer Genossenschaft.

Bezüglich der Projekte (AG1) sind wir konkret an zwei kleineren Dächern (ca. 11 und 8 KW) dran, die wir gerne noch dieses Jahr mit Modulen bestücken wollen.
Die AG 2 tauschte sich aus und sammelte Ideen, wer bei der Erstellung der Homepage behilflich sein könnte.

Demnächst wird das Konto bei der GLS-Bank eröffnet sein und die Entscheidung fallen, mit welchem Logo wir für unsere Genossenschaft werben werden.

Den Businessplan, den wir für die Prüfung beim Genossenschaftsverband brauchen, haben wir noch nicht ganz fertig, weil die konkreten Zahlen für die Dächer noch unklar sind.

Bezüglich der Energie aus Wasserkraft informieren wir uns derzeit über Gravitations-Wasserkraftanlagen, die auch bei geringer Strömung und Gefälle eingesetzt werden können.

Wir befinden uns insgesamt noch in einer frühen Aufbauphase, haben aber doch den Eindruck, schon einiges auf die Beine gestellt zu haben.

Alle Aktiven sind zum nächsten Treffen diesen Donnerstag, den 24.11. um 18.30 Uhr in das Büro der Lokalen Agenda (nicht HudL wie ursprünglich gedacht!) Am Alten Markt 2 in Herford herzlich eingeladen. Es wird um das weitere Verteilen von Aufgaben gehen.

Die Gründungsparty wird Ende Januar stattfinden – eine Einladung erfolgt noch.

Soviel für heute, mit freundlichen Grüssen vom Vorstand,

Dr. Martin Sonnabend, Barbara Rodi und Christoph Arnold 

 

Initiates file downloadDownload als PDF-Datei

Mitmachen...

Um die Energiewende auch in Herford und in ganz OWL umzusetzen, gründete das Herforder Anti-Atom-Bündnis eine Energiegenossenschaft.

Download

Satzung...

Philosophie...

Geschäftsordnung...